Episode #12 Was glauben Christen eigentlich? – Prolegomena

Dogmatikst Du noch richtig?! - Reise durch die lutherische Theologie
Dogmatikst Du noch richtig?! - Reise durch die lutherische Theologie
Episode #12 Was glauben Christen eigentlich? - Prolegomena
Loading
/

Dogma ist doch so ein schlimmes Wort! Nein, denken wir nicht! Daher beginnt hier eine längere Reise durch die systematische Dogmatik, den Teil der Theologie, der sich mit den Glaubensinhalten des Christentums befasst. Zuerst geht es mit den „Vorworten“ los, den Prolegomena, denn bevor man sagt, was man glaubt, wird in der Theologie erstmal die Erkenntnistheorie ausgepackt: Woher wissen wir, was wir glauben? Wie können wir uns dieses Wissens sicher sein?

Durchgehend benutze ich hauptsächlich diese beiden sehr empfehlenswerten Bücher:

Die Dogmatik der evangelisch-lutherischen Kirche dargestellt und aus den Quellen belegt – Prof. H. Schmidt

Kompendium der Dogmatik – Prof. C E Luthardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert