Episode #10 Wenig Sancte Spiritu – Was glaubt die Lutherische Kirche über den Heiligen Geist?

Dogmatikst Du noch richtig?! - Reise durch die lutherische Theologie
Dogmatikst Du noch richtig?! - Reise durch die lutherische Theologie
Episode #10 Wenig Sancte Spiritu - Was glaubt die Lutherische Kirche über den Heiligen Geist?
Loading
/

Passend zur Pfingstzeit reden wir heute mal über den Heiligen Geist. Wie war das doch, die Großkirchen sind ja nich so mit dem, oder? Na, wir werden sehen. Und was ist mit den Geistesgaben, den übernatürlichen? So Sprachenrede, Prophetie und so? Na, wir lassen mal den Dr. Martin zu Wort kommen:

1. Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist,
besuch das Herz der Menschen dein.
mit Gnaden sie füll, wie du weißt,
dass sie dein Geschöpfe sein.

2. Denn du bist der Tröster genannt,
des Allerhöchsten Gabe teu’r,
ein geistlich Salb an uns gewandt,
ein lebend Brunn, Lieb und Feu’r.

3. Zünd uns ein Licht an im Verstand,
gib uns ins Herz der Liebe Inbrunst,
das schwach Fleisch in uns, dir bekannt,
erhalt fest dein Kraft und Gunst.

4. Du bist mit Gaben siebenfalt
der Finger an Gottes rechter Hand;
des Vaters Wort gibst du gar bald
mit Zungen in alle Land.

5. Des Feindes List treib von uns fern,
den Fried schaff bei uns deine Gnad,
dass wir deim Leiten folgen gern
und meiden der Seelen Schad.

6. Lehr uns den Vater kennen wohl,
dazu Jesu Christ, seinen Sohn,
dass wir des Glaubens werden voll,
dich, beider Geist, zu verstehn.

7. Gott Vater sei Lob und dem Sohn,
der von den Toten auferstand,
dem Tröster sei dasselb getan
in Ewigkeit alle Stund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert