Episode #21: Über die modernen Weltanschauungen „Der Rationalismus und seine Grundsätze“ – C.E. Luthardt

Heute die erste Einlesung der apologetischen Vorträge Teil 4. Luthardts Beobachten sind auch heute noch höchst relevant! Er analysiert die drei axiomatischen Grundvoraussetzungen des Ratonalismus:

1) Abstakter, die Eingebettetheit in kulturelle Gegebenheiten leugnender Individualismus

2) Abstrakter Optimismus gegenüber dem Menschen, der an sich als gut vertsanden wird

3) Abstrakter Intellektualismus, der vermeint, alles wissen zu können und Wissensvermittlung allein, ohne ethische Prinzipien, als Allheilmittel sieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.